Auf dem Weg - Inspirationen

Meine Buchempfehlungen habe ich mit Weblinks hinterlegt. Unterstützt aber bitte unsere lokalen Händler um unsere Lebensqualität in Marbach zu erhalten. Für die Bücher bspw. die Buchhandlung Taube.


1. Juli 2023
Einmal fragte ich meinen Meister des White Crane King-Fu Stiles, warum zwei meiner Klassenkameraden zwei verschiedene Anwendungen derselben Bewegung des Weißen Kranichs vorführten. Ich dachte, es gäbe nur eine Anwendung für jede Bewegung. Ohne auf meine Frage zu antworten, sagte mein Meister: "Hey! Kleiner Yang, wie viel ist eins plus eins?" Ohne zu zögern, antwortete ich selbstbewusst: "Zwei." Er sah mich mit einem Lächeln an und antwortete: "Es ist nicht zwei." Verwirrt protestierte ich: "Aber jeder weiß doch, dass eins plus eins zwei ist. Warum nicht, Meister?" 
"Schau, dein Vater ist einer und deine Mutter ist eine andere. Als sie heirateten, bekamen sie fünf Kinder, so dass sie insgesamt sieben Personen sind. Du siehst, es sind nicht nur zwei." Er fuhr fort: "Wenn man die Künste als etwas Statisches betrachtet, dann ist eins plus eins zwei. Wenn die Künste jedoch lebendig sind, haben sie das Potenzial für vielfältige kreative Interpretationen. Die Künste sollten sich ständig weiterentwickeln und offen für neue Entwicklungen sein. Sonst stagnieren sie und werden leblos.
            Dieses Gespräch hat mein Leben beeinflusst, seit ich 16 Jahre alt bin. Deshalb bin nicht nur ich kreativer geworden, sondern ich fordere auch meine Schüler auf, kreativ zu sein. Ohne diese Lektion würde ich immer noch in der Ecke des Raumes stehen. Diese Lektion hat mich gelehrt, mich umzudrehen und den Rest des Raumes zu sehen.
(Dr. Jwing-Ming Yang)

06. Januar 2023

Mushin (jap. 無心 bezeichnet einen Geisteszustand, in den sich sehr erfahrene Kampfkünstler während eines Kampfes begeben können. Der Begriff stellt eine Abkürzung von mushin no shin, einem Zen-Begriff, der sich mit „Bewusstsein ohne Bewusstsein“ übersetzen lässt, dar. 

Der Zustand des Mushin wird erreicht, wenn eine Person während eines Kampfes weder Wut, Angst noch ein Ich-Bewusstsein empfindet. Das Bewusstsein in diesem Zustand ist leer und fixiert sich weder auf äußere, noch auf innere Gedanken, Emotionen und Gefühle. Das führt dazu, dass das Gehirn wie ein gleichrangiges Mitglied im Körper agiert und Empfundenes an Reaktionen weiterleitet. Der Kämpfer agiert bzw. reagiert somit, ohne zu zögern. Er vertraut in diesem Zustand eher auf die Intuition, als darauf, was gedanklich der nächste Zug des Gegners sein könnte. Der Geist arbeitet in diesem Zustand sehr schnell, jedoch ohne bestimmte Absichten oder Ziele.

Takuan Sōhō beschreibt diesen Zustand so[1]:

„Der Geist muß immer im Fluß sein, denn wenn er stoppt, wird dieser Fluß unterbrochen, und diese Unterbrechung ist schlecht für das Wohlergehen des Geistes. Für einen Schwertkämpfer bedeutet dies den Tod. Wenn ein Schwertkämpfer seinem Gegner gegenübersteht, darf er nicht an den Gegner denken, nicht an sich selbst, und nicht an die Bewegungen des gegnerischen Schwertes. Er steht nur da mit seinem Schwert, welches - ungeachtet aller Techniken - nur bereit ist, den Anweisungen des Unterbewussten zu folgen. Er ist nicht länger der Träger des Schwertes. Wenn er zuschlägt, so ist es nicht er, sondern das Schwert in der Hand des Unterbewusstseins des Mannes, das zuschlägt.“

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Mushin

10. Juli 2022

Wendy Suzuki: Die positiven Effekte von Bewegung auf das Gehirn

TED Talk.Sehr interessant!

17.09.2021
The fight is won or lost far away from witness - Behind the lines, in the gym, and out there on the road, long before I dance under those lights.
(Muhammad Ali)

23.01.2021
忍耐は岩をも透すNintai iwa wo mo tosu 
Geduld durchdringt sogar Stein

Ein japanisches Sprichwort. Das Wort Nintai wird zwar mit Beständigkeit übersetzt, wird aber viel weitgehender verstanden. Nintai ist ein Verständnis für Handeln, Glauben und Zielverfolgung vonderunter keinen Umständen abgerückt wird. Ausdauer, Geduld, Beharrlichkeit, Standhaftigkeit - alle beschreiben Nintai.

Nichts bringt uns von unserem Weg ab, jeder Herausforderung im Training und im Leben trotzen wir und begegnen ihr aufrichtig und ohne zu wanken. 

15. April 2020

In Momenten der Bedrohung wird die Endlichkeit des Seins offenbar und öffnet die Tore zu wahrhaftigem Sein. Darin liegt Schönheit.

06. Januar 2020
Über die Feiertage habe ich das Buch “Die Form des Karate: Kata als umfassendes Übungskonzept” wieder einmal gelesen. Wirklich lesenswert für alle die in die Tiefen  der Theorie und PraxisvonKata einsteigen wollen.
Amazon-Link

29. Dezember 2019
Versuche nicht in die Fußstapfen der Alten zutreten, sondern suche stattdessen nachdem was sie gesucht haben. Matsuo Basho (japanischer Poet 1644-1694)

14. Juli 2019

Auf die Haltung allein kommt es an.
Denn nur sie allein ist von Dauer und nicht das Ziel, das nur ein Trugbild des Wanderers ist, wenn er von Grat zu Grat fortschreitet,
als ob dem erreichten Ziel ein Sinn innewohnte.    
                         Antoine de Saint-Exupéry

08. Juni 2019

Ein tolles Buch über die Lebenskunst IKIGAI der Japaner. Die Fünf Säulen des ikigai:

1. Klein anfangen

2. Loslassen lernen

3. Harmonie und Nachhaltigkeit leben

4. Die Freude an kleinen Dingen entdecken

5. Im Hier und Jetzt sein

Amazon Link

20. Januar 2019

Ein tolles Buch, das einem die zusammenhänge im Körper wunderbar erklärt. „Körperlogik verstehen von Johannes Randolff“. Amazon Link

28. Mai 2018

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900-1944)

So ist es auch mit der Kampfkunst - dennoch - die Betrachtung der Essenz ist nicht ausreichend, manchmal bedarf es Umwegen um ans Ziel zu gelangen.

05. Juli 2017

Die Kampfkünste  bilden einen Menschen ganzheitlich. Die Kenntnisse von physikalischen Gesetzen in unserem Tun sind von entscheidender Bedeutung. Ein gutes Buch zum Thema findet ihr hier:

Kämpfen wie ein Physiker Thalia-Link

18. Februar 2017

Beinahe alle, die ambitioniert trainieren wollen zuviel, denken zuviel, hinterfragen zuviel. Man sieht an der Bewegung, wann einem das eigene Bewusstsein im Wege steht. In den Künsten gibt es einen Zustand des "Bewusstseins ohne Bewusstsein". Also einen für alles offenen Geist, der befreit ist von Gedanken und Emotionen. In Japan spricht man von mushin no shin.

08. Januar 2017

LITERATUR-Empfehlung. Für alle die sich für die Tiefe der japanischen Kampfkünste interessieren, sei das Buch von Taisen Deshimaru-Roshi "Zen in den Kampfkünsten Japans" ans Herz gelegt. Amazon Link