Was uns wichtig ist

Karate-Do - Eine Kampfkunst, ein Weg

Die Kunst des Karate-Do und des Kobu-Do entstand aus den alten Künsten Japans. Zu den kriegerischen Elementen des realistischen Kampfes traten mehr und mehr Elemente hinzu, die den Menschen formen sollen, der sich mit Herz auf die Kunst einlässt. Unsere Meister lehren die von Souke MITSUYA vermittelten Werte der Samurai, welche mit den europäischen Werten der Ritterlichkeit durchaus vergleichbar sind. Am Anfang steht die Schulung des Körpers und der Technik. Nach Jahren der Übung werden weitere Dinge wichtig, die sich mit der eigenen Persönlichkeitsschulung befassen. Karate ist kein leichter Weg. Vielmehr ist er zuweilen beschwerlich, langwierig und mühselig. Die Kraft, die sich jedoch hieraus schöpfen lässt, ist großartig. Zunächst ist es wichtig, sich einzulassen, zu vertrauen und die angebotene Hilfe anzunehmen, ohne Forderungen zu stellen. Größe entsteht nicht an der Überentwicklung des eigenen Ego sondern im Verständnis der eigenen Person im Konzept einer Gemeinschaft.

Sascha KELLER (5. Dan Karate, 3.  Dan Kobudo)

Dojo-Leiter Marbach + Erdmannhausen

Uns liegt am Herzen

Karate ist eine Kunst, die den Charakter des Übenden vervollkommnen soll. Dies ist ein Ziel unseres Schaffens. Hinter dem Augenscheinlichen verbirgt sich ein Ehrenkodex, der es verbietet Gewalt anzuwenden, weder im Spaß noch im Ernst. Unsere Kunst dient ausschließlich der Verteidigung von sich und anderen, und darf auch nur in einem solchen Fall angewandt werden. Die Trainer des TV Marbach vermitteln diese Werte.

Unseren Kindern wird untersagt auf dem Schulhof oder beim Spielen mit dem Karate zu Protzen oder es gar zur Anwendung zu bringen. Wir möchten alle Eltern bitten, uns in diesem Streben zu unterstützen.

 

Über Prüfungen

Prüfungen sind Meilensteine im täglichen Training. Sie sind nicht Ziel, sondern Wegmarkierung. Sicherlich sind sie Ansporn, Bestätigung und auch ein wenig Statussymbol, niemals sollten sie aber Grund zur Überheblichkeit sein. Wer seine Prüfung und seine Graduierung richtig einzuschätzen weiß, achtet auf eine strebsame Bescheidenheit. Sascha hält die Worte seines Meisters Kyo-Shi Mimmo Vermiglio (7. Dan) immer im Gedächtnis: “Wenn Du zur Prüfung kommst, dann bringe mir eine volle Flasche Deines Schweißes, wenn Du sie bestanden hast, gebe ich Dir dafür eine leere, die Du füllen kannst.”

 

Eines noch. Prüfungen sind besondere Momente der Konzentration. Insbesondere Kinder lassen sich gerne ablenken. Daher werden Prüfungen bei uns ohne Zuschauer abgenommen. Nicht jeder besondere Moment muss als Foto oder Video erhalten bleiben. Etwas aus der eigenen Sicht, mit den eigenen Gefühlen zu erinnern ist etwas ganz besonderes und sollte nicht durch die Sicht der Kamera zerstört werden.

 

Die Karate- und Kobudo-Prüfungen werden von Sascha Keller bzw. von Souke Mitsuya (9. Dan. Hanshi) oder Kyo-shi Mimmo Vermiglio (7. Dan) abgenommen.  Insgesamt gibt es zehn Kyu (Schüler-) sowie acht Dan(Meister)-Graduierungen.

 

Das Prüfungsprogamm unserer Stilrichtung erhaltet ihr bei eurem Trainer.