Auf dem Weg - Inspirationen

Meine Buchempfehlungen habe ich mit Weblinks hinterlegt. Unterstützt aber bitte unsere lokalen Händler um unsere Lebensqualität in Marbach zu erhalten. Für die Bücher bspw. die Buchhandlung Taube.


14.07.2019
Auf die Haltung allein kommt es an.
Denn nur sie allein ist von Dauer und nicht das Ziel, das nur ein Trugbild des Wanderers ist, wenn er von Grat zu Grat fortschreitet,
als ob dem erreichten Ziel ein Sinn innewohnte.    
                         Antoine de Saint-Exupéry

08. Juni 2019

Ein tolles Buch über die Lebenskunst IKIGAI der Japaner. Die Fünf Säulen des ikigai:

1. Klein anfangen

2. Loslassen lernen

3. Harmonie und Nachhaltigkeit leben

4. Die Freude an kleinen Dingen entdecken

5. Im Hier und Jetzt sein

Amazon Link

20. Januar 2019

Ein tolles Buch, das einem die zusammenhänge im Körper wunderbar erklärt. „Körperlogik verstehen von Johannes Randolff“. Amazon Link

28. Mai 2018

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900-1944)

So ist es auch mit der Kampfkunst - dennoch - die Betrachtung der Essenz ist nicht ausreichend, manchmal bedarf es Umwegen um ans Ziel zu gelangen.

05. Juli 2017

Die Kampfkünste  bilden einen Menschen ganzheitlich. Die Kenntnisse von physikalischen Gesetzen in unserem Tun sind von entscheidender Bedeutung. Ein gutes Buch zum Thema findet ihr hier:

Kämpfen wie ein Physiker Thalia-Link

18. Februar 2017

Beinahe alle, die ambitioniert trainieren wollen zuviel, denken zuviel, hinterfragen zuviel. Man sieht an der Bewegung, wann einem das eigene Bewusstsein im Wege steht. In den Künsten gibt es einen Zustand des "Bewusstseins ohne Bewusstsein". Also einen für alles offenen Geist, der befreit ist von Gedanken und Emotionen. In Japan spricht man von mushin no shin.

08. Januar 2017

LITERATUR-Empfehlung. Für alle die sich für die Tiefe der japanischen Kampfkünste interessieren, sei das Buch von Taisen Deshimaru-Roshi "Zen in den Kampfkünsten Japans" ans Herz gelegt. Amazon Link